Midgard

Arbeitsleuchten mit frei verstellbarem Lichtkegel.

Für eine größere Darstellung klicken Sie auf das Bild

Diese Gelenkleuchten sind es, die Curt Fischer zum Erfinder des lenkbaren Lichts machten. Und nicht nur das: 1922 stellte er den ersten blendfreien Reflektor – drehbar und asymmetrisch – her, der für optimal gerichtetes Licht sorgte und die Augen desjenigen, der im Lichtschein arbeitete, schützte.

Quelle: Wikipedia

 

Midgard Gleitstableuchte

Diese seltene Midgard Lampe wurde in den 30er Jahren als Wohnraumlampe gebaut. Typischer Midgard Lampendom mit E-27 Drehschalterfassung.
Der Lampenschirm mit seiner aussergewöhnlichen Form ist Drehbar.

 

Midgard 121

Hier ein sehr frühes Modell, zu erkennen an den noch offenen Gelenken. Kurze Ausführung mit Wandschuh und Halterung.
 Mit Originalteilen komplett restauriert in Grau. Asymetrisch drehbarer Schirm. Drehschalterfassung E 27 mit Led.

 

Midgard XXL

Kleine Midgard ganz groß. Messing Standrohr 1200 mm, Lampenrohr 400 mm, auf  einen 300 mm  Stahlfuß montiert
Drehschalterfassung mit LED.

 

Midgard

Diese seltene Midgard Tischlampe ist in einen Top Zustand. Gelenke und Schalter funktionieren einwandfrei.
Mit Textilkabel und E 27 LED 7/60 Watt. Da der Lampenschirm sehr Tief ist, wurde die Lampe wohl am Werktisch Benutzt, Uhrmacher, Goldschmied o.ä.
 

Midgard

Alte Midgard Lampem auf Stahlfuss montiert. Funktion und Optik sucht seinesgleichen!

Midgard 3x

Midgard Lampen in den grössen S , M  und L. Alle Lampen sind auf einen Stahlfuss montiert und haben eine neue Elektrik  - E 27 LED Glühlampe, Drehschalterfassung.

 

Schräge Midgard

Der Schirm dieser Midgard verleiht der Lampe ein aussergewöhnliches Aussehen. Von Lack befreit und mit Originaler Tischklemme ist sie einsatzbereit - wo immer man mag. Neue Elektrik mit Led Glühlampe und Drehschalterfassung.

 

Midgard

Schöne große Scherenlampe aus den 50er Jahren. Sie wurde komplett entlackt und mit original Teilen neu aufgebaut.
E 27 Drehschalterfassung mit LED  7/60 Watt 3 Ader schwarzes verdrilltes Stoffkabel. Großer Aluschirm mit schwarzglänzenden Einbrennlack.

 

Midgard 114

Diese alte Midgardlampe wurde komplett überholt und seidenmatt-schwarz lackiert. E 27 BakelitFassung mit Drehschalter und LED 7/60 Watt.

Verdrilltes 3 Ader Stoffkabel.
Auf dem Gußsockel montiert ist sie sehr Flexibel. Es gibt  eine Tischklemme, sowie eine Schraubbefestigung für Tisch oder Wand.

 

Midgard

 Curt Fischer hat sich 1919 das "Lenkbare Licht " patentieren lassen. Diese kleine Midgard Gelenkarmlampe mit Emaillieschirm, in Metall Look, mit neuer Elektrik, E 27 LED 7/60 Watt und originaler Wandhalterung

 

Midgard

 Curt Fischer hat sich 1919 das "Lenkbare Licht " patentieren lassen. Dieses Modell ist eine sehr frühe Ausführung und ist mit dem Midgard Schriftzug und Schlange geprägt. Der Asymetrisch geformte Emmailieschirm ist drehbar, mit E 27 Bakelitschalterfassung, Glühlampe LED  7/60 Watt,
verdrilltes 3 Aderstoffkabel und schwerem eigenbau Klemmfuß. Die Lampe wurde von Farbe gereinigt und ist  im Metall-Look.
Trotz des hohen Alters funktionieren die Gelenke einwandfrei und halten in allen Positionen.

 

Midgard

Gelenkarmlampe von Midgard. Curt Fischer hat sich das Lenkbare Licht 1919 Patentieren lassen.
Dieses Modell stammt wohl aus den 40er Jahren, wurde komplett zerlegt, gereinigt  und neu lackiert. Im Alu Lampenschirm befindet sich eine E 27 Fassung mit Schalter. Stecker aus Bakelit, Stoffkabel 3-adrig, E 27 LED Glühlampe 7/60 Watt .  Massive Eigenbau Tischklemme ! Tischfuß in Arbeit

 

Kontakt

 

Stirling Ralph

0173. 203 82 82

Für Lob, Anregungen oder Kritik, nutzen Sie unser Kontaktformular.

Gut zu wissen!

 

•  Einzelanfertigungen
•  jedes Stück ein Unikat
•  Ideen und Inspiration

•  Reparatur von Modellen

 

Quicklinks

Besucher

Besucherzaehler